Der Name VALKYSERS

von Theo Valkysers

Der Name Valkysers ist sicherlich außergewöhnlich und nicht sehr verbreitet in Deutschland. Das Hauptverbreitungsgebiet ist der Niederrhein mit den Orten Weeze, Kevelaer und Goch. Besser als „Niederrhein“ wäre aber die geografische Bezeichnung „Maasland“, da dieser Raum früher politisch aber vor allen Dingen sprachlich eine Einheit darstellte. In Weeze ist der Name seit dem 16. Jh. nachweisbar. In einer Urkunde von Schloss Wissen vom 24. Januar 1587 wird ein Johan Valckiserens erwähnt, der mit einer Anna van der Hatert verheiratet ist und in einer Urkunde vom 25. April 1600 wird der Johan Valckiseren als Schöffe in Weeze genannt.
Die Schreibweise des Namens variierte in der Vergangenheit sehr stark. So, wie er hier geschrieben steht, gibt es ihn seit 1817 unverändert. Damals wurde Heinrich Valkysers geboren. Er und seine Nachfahren haben diesen Namen seitdem so unverändert beibehalten. Sein Vater wurde 1788 als Jacob Valckysere geboren, wobei anzumerken ist, dass in allen handschriftlichen Texten über dem y immer zwei I-punkte stehen; das galt bis zur Generation meiner Eltern. Bei seiner Heirat 1813 schrieb der Standesbeamte Valckyser, der Bräutigam selber unterschrieb mit Falkiser. Das läßt auf die Aussprache schließen. Somit können wir sagen, dass die Aussprache des y als i wohl die originäre ist. Ob Valkysers oder Valkyser ist also eigentlich völlig unerheblich und geht auf die gleiche Familie zurück.
Die Bedeutung des Namens
ist ebenfalls nicht ganz einfach. Der Name setzt sich scheinbar aus Valck und ijser, Falken und Eisen zusammen. Tatsächlich gibt es in den Klevischen Katasterkarten von 1730 eine Falckisers Kaht in der Nähe des Klosters Marienwasser, auch in Texten als Falkeisen Kate bezeichnet. Der maasländische Name wurde einfach ins Hochdeutsche übertragen. Zu dem Namen Falkeisen aber später mehr.
Der Name könnte aber auch von dem mittelhochdeutschen Wort valgen kommen. Valgen bedeutet soviel wie umackern, umgraben. Valkysers wäre dann jemand gewesen, der mit einem Eisen umgräbt; anders ausgedrückt: er hat den Holzpflug durch eine wie auch immer geartete Eisenschar ersetzt. Auf jeden Fall ist der Name eng mit der Landwirtschaft verknüpft.
Den Namen Falkeisen gibt es ebenfalls noch. Ich habe mit einem Namensträger aus Berlin gesprochen. Eine Verbindung zum Niederrhein konnten wir nicht feststellen. Seine Vorfahren stammen vom Mittelrhein. Ein Teil ist um 1500 nach Basel ausgewandert. Die Familie - ursprünglich Schmiede - hat es in der Stadt zu Ruhm und Ansehen gebracht und gehörte zu den führenden Familien.

Ihr möchtet noch mehr über die Valkysers wissen?


Hier fehlt noch was? Dann bitte mail an info@theovalkysers.de